DSB an Landesbehörde melden

Gem. Artikel 37 Abs. 7 DSGVO ist der Verantwortliche bzw. der Auftragsverarbeiter verpflichtet, den Datenschutzbeauftragten an die zuständige Behörde (hier die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW) zu melden. Diese Aufgabe kann nicht von dem Datenschutzbeauftragten selbst übernommen werden.

Hier die Anleitung, wie Sie für Ihr Unternehmen den bestellten Datenschutzbeauftragten an die zuständige Behörde melden:

1. Rufen Sie folgende Seite auf:

https://ldi-fms.nrw.de/lip/authenticate.do

2. Klicken Sie auf „registrieren“

3. Geben Sie nun Ihre Daten ein. Vergeben Sie eine Benutzerkennung sowie ein sicheres Passwort. Das Passwort muss mind. 8 Zeichen lang sein, mind. einen Buchstaben, mind. eine Zahl und mind. ein Sonderzeichen enthalten. Merken oder notieren Sie sich die eingegeben Daten. Die E-Mailadresse muss zwingend Ihre gültige Adresse sein.

Bei korrekter Eingabe aller Daten und Klick auf den Button „Benutzerkonto anlegen“ wird Ihnen eine Bestätigungsemail zugesandt.

4. Rufen Sie Ihre E-Mails von der vorher angegebenen E-Mailadresse ab. Sie müssten binnen weniger Sekunden (ggf. kann es auch ein paar Minuten dauern) eine E-Mail erhalten haben von dem Absender „formularserver@it.nrw.de“ mit dem Betreff „Registrierung eines neuen Benutzerkontos“. Öffnen Sie diese E-Mail. Dort finden Sie einen Bestätigungslink, den Sie anklicken müssen um Ihre korrekte Mailadresse zu bestätigen.

5. Nach Bestätigung der E-Mailadresse können Sie sich unter folgendem Link einloggen, benutzen Sie hierfür die vorher vergebene Benutzerkennung sowie das vergebene Passwort:

https://ldi-fms.nrw.de/lip/authenticate.do

6. Nach dem einloggen mit Ihren Benutzerdaten gehen Sie bitte auf der linken Seite auf „Formulare“ und dann mittig auf „Mitteilungsformular“:

7. Im folgenden Formular geben Sie bitte Ihre Daten, sowie die Daten Ihres Datenschutzbeauftragten ein und klicken dann auf „Erstmeldung absenden“.